Prestashop auf Deutsch - Sprachdateien - Fragen- Anregungen

Begonnen von Lockesoft, 06 Nov 2008, 13:14

« vorheriges - nächstes »
Nach unten

Lockesoft

06 Nov 2008, 13:14 Last Edit: 01 Jul 2011, 16:49 by Lockesoft
Hallo zusammen,

Einer Tradition dieses Forums zufolge stehen die Downloads der meisten Themen im ersten Posting des jeweiligen Thread.
Da unser Administratorenteam bestehend aus Madlen und Chris derzeit stark ausgelastet ist und ich aus diesem Grunde bereits eine Weile als Moderator das HPC-Team verstärke gibt es jetzt diesen Sonderfall;D
Ein Posting wurde "vorne angefügt", bzw. es wurde etwas zusammengeführt. Damit kann auch ich als Moderator, die Sprachdateien in den ersten Post des Thread einfügen.

Changelog:

Aktueller Stand nach Änderung im Thread ist die von mir selbst am 14.04.2011 hochgeladene Sprachdatei für die Shopversion 1.4.x
01.07.2011 Update 1.4.x diverse kleine Änderungen

Chris

16 Apr 2009, 14:42 Last Edit: 15 Mär 2011, 17:05 by Chris
Der Prestashop ist ein schönes Tool leider aber noch nicht ganz in Deutsch erhältlich.

Anbei wird beschrieben wie man den Shop vom "Rohzustand" welcher aktuell nur Englisch und Französisch beinhaltet in eine deutsche Version verwandelt.

Änderungen die sich nicht auf die Sprache des Shops beziehen und diverse Änderungen am Handling des Shop vorhnehmen werden unter [topic=410.0]Prestashop EU Recht German Edition[/topic] behandelt.

Rückfragen oder Verbesserungsvorshläge sind hier gern gesehen.

Um den Shop einzudeutschen sind folgenden Schritte notwendig:

Importieren der deutschen Sprachfiles

Zuerst müssen wir die Sprache anlegen:

Back Office >> Tools >> Languages >> Add New

Name: Deutsch (German)
ISO code: de
Flag: de.gif
No-picture: de.gif
Status: Enabled Disabled

Die Flaggen finden wir hier: http://www.famfamfam.com/lab/icons/flags/ oder
unten im Dateianhang.

Danach holen wir uns das Sprachpaket:

Download: http://www.prestashop.com/en/downloads/

Oder das aktuellere Sprachpaket für die zu diesem Zeitpunkt genutzte 1.2.4 Version im Anhang.

Dann das zuvor geladen File "de.gzip" über:

Back Office >> Tools >> Translations >> Import a language pack

auswählen und importieren. Wenn wir alles richtig gemacht haben erhalten wir
die Meldung:

Translations successfully added

Anschließend

Back Office >> Tools >> Translations >>Sprachoptionen

Deutsch als Standard auswählen und speichern.

Abhängig von der Version die auf der Downloadseite von Presta angeboten
wird kann es sein das die dort angeboteten Files nicht kompatibel sind. Im Anhang findet
sich eine Version die mit 1.1 kompatibel ist.

Hier heisst es abwarten bis eine neue offzielle Version online ist oder wir legen selber Hand
an in dem wir das englische Sprachpakete kopieren, umbennen in Deutsch und entspr.
anfangen die Bereiche zu übersetzen.

Steuerangaben anpassen

Back Office >> Payment >> Taxes

Hier editieren wir die Französichen Vorgabewerte nach unseren
Bedürfnissen:

1   MwSt. 19% 19%
2 MwSt. 7% 7%

------------------------------------------------------
+++ Die aktuelle Deutsche Sprachdatei +++
------------------------------------------------------

Im Anhang dieses Beitrages findet ihr die aktuelle deutsche Sprachdatei für den Prestashop. Bitte beachtet die Updatehinweise. Verbesserungsvorschläge, Tippfehler & Danksagungen & natürlich Feedback zur Übersetzung sind hier in diesem Beitrag gern gesehen.

Besonderer Dank an Lockesoft und Madlen, welche die Übersetzung für die jeweils aktuelle Shopversion vervollständigt haben.

- CHANGELOG -

22.09: Neue Sprachdatei angehängt (Status: > 100% vollständig) (~ 650 Downloads nloads)
08.10: Sprachdatei gegen aktuellere ausgetauscht (~ 50 Downloads nloads)
11.10: Sprachdatei gegen aktuellere ausgetauscht, Tippfehler, Formulierung (~ 50 Downloads)
15.10: Komplette Sprachdatei fertig  ;D (115 Downloads)
10.12: Update der Sprachdatei - Danke an Lockesoft (4 Downloads)
13.12: Update der Sprachdatei, Tippfehler, Formulierung - Danke an Lockesoft (27 Downloads)
24.12: Update der Sprachdatei, Formulierung - Danke an Lockesoft (15 Downloads)
04.01.2010: Update, Formulierung - Danke an Lockesoft & alle die Fehler gemeldet haben (8 Downloads)
07.01.2010: Update Formulierung, neue Module (tmb4,followup) übersetzt Danke an Lockesoft alias Translationboy :) (8 Downloads)
11.01.2010 Update Formulierung + order_merchant
01.02.2010 Übersetzung für 1.3.x hinzugefügt
21.02.2010 Update Formulierung (Downloads 53)
21.02.2010 Update Formulierung (Downloads 9)
11.03.2010 Update 1.2.5 (Downloads 8)
11.03.2010 Update 1.3.x (Downloads 31)
12.03.2010 Update 1.3.x (Downloads 3)
20.03.2010 Update 1.3.x Formulierung (Downloads 10)
04.06.2010 Update 1.3.x Final, Danke an Lockesoft!
15.06.2010 Update 1.3.x Update Formulierung
25.06.2010 Update 1.3.x Fix de tm4b Modul, Formulierung
26.07.2010 Update 1.3.x Fix Formulierung
19.08.2010 Update 1.3.x Formulierung überarbeitet danke an Cyberman
28.08.2010 Update 1.3.x Für GE aufbereitet danke an Madlen

Shop Hosting von ESTUGO: Installation oder Shoptransfer inklusive!
PositiveSSL inklusive! 3 Monate Hosting inklusive! 1 Monat Laufzeit!
Exzellenter Kundenservice! 7 Tage Backup!
Jetzt wechseln & bis zu 100 Euro sparen! Gutscheincode: #AWHC100 Anzeige

Madlen

hat funktioniert :o)

Madlen

Aktualisierte Sprachdatei

siehe Anhang

Madlen

07 Jul 2009, 11:06 Last Edit: 07 Jul 2009, 11:06 by Madlen
Falls neben der deutschen Sprache ein Warndreieck statt eines grünen Hakens unter Language erscheint kann es auch notwendig sein das wir nach dem Anlegen der Sprache unter Language erst im Menüpunkt Translations die englische Übersetzung in die deutsche hineinkopieren müssen. Und dann die deutsche Sprachdatei de.gzip hinladen können.

Madlen

In der neuen Version von PrestaShop also die 1.2. 3 Beta sind über 500 neue Zeilen hinzugekommen die es zu übersetzen gilt...

Leider sind somit nun ca. 2000 Zeilen auf einer Seite zum Übersetzen sichtbar was ewig dauert im Browser - ich finde dies SEHR schlecht gelöst.

ooom

Hallo

hier ist eine aktuellere deutsche Sprachdatei für Prestashop 1.1

http://rapidshare.com/files/261203134/de.gzip.gz

rumata

finde die deutsche Version noch nicht ausgereift, teilweise mit "ausländischer" Übersetzung, also entspricht zwar dem englischen Original, aber total unzutreffend formuliert :) Wir arbeiten an unserer Version der Komplettübersetzung, und werden sie dan der Community vorstellen :)

Madlen

Hallo rumata,

das hört sich gut :) für welche Version denn? *neugierig frag

LG Madlen

stef1988

Hallo,

ich bin völlig neu,
habe wie hier beschrieben die Language angelegt,  bekomme aber beim Hochladen der Sprachdatei die Meldung "Archive cannot be extracted".
Was kann ich tun ? hat jemand Vorschläge ?

Liebe Grüße
Stefan

Madlen

07 Aug 2009, 16:56 Last Edit: 07 Aug 2009, 16:56 by Madlen
Hallo Stefan und willkommen im Forum,

lädst du die de.gzip Datei via FTP hoch? oder im Backend? Hast du einmal die Rechte deines Ordners geprüft? Der Ordner translations hat bei mir die Rechte 755

LG Madlen

Chris

07 Aug 2009, 18:25 Last Edit: 07 Aug 2009, 18:26 by Chris
Hallo Stefan,

ich schätze du hast ein Rechte-Problem oder evtl. ist deine Übersetzung auch kaputt?
Welches Archiv nutzt du aktuell und welche Version vom Prestashop setzt du ein?
Die Übersetzungen sind in den Shopversionen nicht 100% kompatibel.

Notfalls kannst du das Archiv auch entpacken und per FTP auf deinen Webspace laden,
dann steht dir deine Übersetzung auch zur Verfügung.

Lass uns wissen wie es ausgegangen ist.

stef1988

Hallo ihr beiden,

erstmal danke für Eure Hilfe und sorry dass ich mich so lange nicht gemeldet hab.
War jetzt krankheitsbedingt 2 Wochen nicht im Büro.

@Madlen:
Hab die Datei übers Backend hochgeladen.
Über FTP konnte ich nicht, da ichs nicht geschafft habe sie zu entpacken.
Rechteproblem ist auch unwahrscheinlich, hatte bisher 777, also quasi alles, hab dann mal obwohls ja unwahrscheinlich ist wie bei dir auf 755 geändert, hab aber erwartungsgemäß auch nicht funktioniert.

@Chris:
Nutze die aktuelle de.gzip von der Prestashop-Seite.
Habs allerdings auch schon mit ner aktuelleren hier aus dem Forum probiert und hab nach wie vor den Fehler.
Haben den Prestashop 1.2 installiert. Hab ich hier vielleicht einfach ein Kompatibilitätsproblem ?
Wenn ja, würde es Sinn machen, einfach wieder den 1.1 aufzuspielen, bzw. hab ich dadurch Nachteile ?
Hab z.B. gesehen, dass jetzt z.B. das Modul Sofortüberweisung.de verfügbar ist,
würde das dann bei der alten Version immer noch funktionieren ?

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
Stefan

kdk

Eventuell kann der Server ja auch gar nicht entpacken, das Modul dafür muss ja installiert sein.

Für das Hochladen mit ftp:

Erst mal 7z installieren und damit die Datei entpacken - dann hochladen. 7z entpackt eigentlich - bis auf .ace (das kostet Geld) - eigentlich alles.

Madlen

31 Aug 2009, 19:38 Last Edit: 31 Aug 2009, 19:40 by Madlen
Hallo Stefan,

willkommen zurück :)

Ich denke normalerweise ist das ja vom Shop auch so vorgesehen die Sprachdatei via Backend hochzuladen (als .gzip), leider funktioniert dieses des öfteren mal nicht - dann kommt die Notlösung via FTP.

Die Versionen der Sprachdatei sind leider alle unvollständig und eher für die Vorgängerversionen...ich habe es bei mir so gemacht, dass ich bevor ich die 1.2.x Version installiert habe meine Sprachdatei im Backend exportiert habe dann habe ich den neuen Shop installiert und erstmal wieder die Sprache angelegt und zuletzt die exportierte Sprache aus meinem 1.1.x Shop wieder via Backend hochgeladen. Bei mir funktioniert dieses von Version zu Version...Es kann gut sein das die Sprachdatei 1.1. nicht mehr läuft mit der 1.2 falls du diese nicht aus dem Shop exportiert hast sondern wie geschrieben von der Website von Prestashop!

Wenn du die Sprachdatei via FTP hochlädst würde ich diese wie kdk bereits schrieb auch vorher entpacken...versuchs einfach noch mal mit dem vorher entpacken :)

Übrigens Lockesoft/Klaus hatte derweil auch eine aktuellere Version der Sprachdatei vielleicht läd er sie ja für uns alle mal hier hoch ins Forum  ::)

Ich tippe immer noch auf Benutzer/und oder Schreibrechte des Ordners oder Unterordners...bitte auch daran denken, dass du im Backend erst die Sprache anlegen mußt bevor du diese importieren kannst - bei mir kommt dann am Anfang immer ein Warndreick...Problem wurde weiter oben erklärt...